Hier sind alle Konsolenbefehle aufgelistet, die mann benötigt wenn man einen Server hat.
* changelevel * (*=Levelname) wechsel zu Level * - zum Beispiel "changelevel de_dust"
* mp_autoteambalance (0/1) Regelt automatisch die Anzahl der Spieler pro Team durch "Zwang-Wechsel". (1=an, 0=aus)
* mp_forcechasecam 0/1/2 Kamera auf Teamkameraden beschränkt bei 1. Nützlich auf LAN Partys. Bei 2 bleibt der Spieler wo er stirbt. Bei 0 hat dieser Befehl keine Funktion.
* mp_freezetime * Legt die Zeit (in Sekunden) fest, in der der Spieler zu Beginn der Runde nicht laufen kann. 0 schaltet die "Freeze-time" aus.
* mp_friendlyfire (0/1) Richtet eine Waffe Schaden im eigenen Team an? (1=an, 0=aus)
* mp_roundtime * Spieldauer einer Runde in Minuten
* mp_timelimit * Spieldauer einer Map, 0 spielt durchgehend die aktuelle Map. (dann mp_restartround beachten)
* mp_tkpunish (0/1) Bei 1 Bestrafung von Teamkillern durch eine Runde aussetzen. Bei 0 keine Strafe.
* net_graph (0/1/2/3) zeigt an, ob es Netzprobleme gibt (mit Infos über Reinkommen der Daten und Rausgehen der Daten) Was ist Netgraph
* sv_restartround * Zeit in Sekunden, in denen der Server alle Werte zurücksetzt. (Frags, Geld und timelimit)
* timeleft Man sieht, wie lange die aktuelle Map noch gespielt wird.
quit Beendet CS/HL und kehrt zu Windows zurück
* cl_backspeed 999 Geschwindigkeit der Rückwärtsbewegung
* cl_forwardspeed 999 Geschwindigkeit der Vorwärtsbewegung
* cl_sidespeed 999 Geschwindigkeit der Seitwärtsbewegung
* fastsprites * * = 0 --> regelmäßige, transparente Rauch Granaten Sprites
* = 1 --> einfache, transparente Rauch Granaten Sprites
* = 2 --> sehr einfache, transparente Rauch Granaten Sprites
* gl_smoothmodels (0/1) aktiviert bzw. deaktiviert die Glättung der Models
* hud_fastswitch (0/1) der Waffenwechsel erfolgt sofort
* max_shells * Legt die maximale Anzahl der Kugeln, die auf einmal produziert werden können, fest.
* max_smokepuffs * Legt die maximale Anzahl an Rauchwolken, die auf einmal produziert werden können, fest.
* mp_autokick (0/1) Teamkiller und Clients, die "idle" sind, also sich eine längere Zeit nicht bewegen, werden bei 1 vom Server gekickt, bei 0 passiert nichts. (kickt auch Spieler, die kurz per Taskswitch HL/CS verlassen)
* mp_buytime * Zeit in Minuten, wie lange man sich nach Rundenbeginn Waffen und Ausrüstung kaufen kann.
* mp_c4timer (15-90) Explosionstimer des C4 in Sekunden
* mp_chasecam (0/1) Beschränkt tote Spieler auf den Ghostmode, keine freie Bewegung im Level. (1=an, 0=aus)
* mp_chattime * Zeit, wie lange die Chat Nachrichten angezeigt werden.
* mp_fadetoblack (0/1) Liefert bei toten Spielern einen schwarzen Bildschirm - gut gegen "Ghostspying". (1=an, 0=aus)
* mp_flashlight (0/1) Regelt, ob der Spieler die Taschenlampe benutzen kann. (1=an, 0=aus)
* mp_footsteps (0/1) Regelt die Schrittgeräusche. (1=an, 0=aus)
* mp_friendly_grenade_damage (0/1) Richtet eine Granate beim eigenen Team Schaden an? (1=an, 0=aus)
* mp_ghostfrequency 0.1 Aktualisiert die Ghost-rate in Sekunden. Höhere Werte: weniger lag.
* mp_hostagepenalty * Maximale Nummer von Geiseln, die man töten muss, bevor man vom Server gekickt wird. 0 deaktiviert den Befehl.
* mp_limitteams * Wieviele Spieler kann ein Team mehr haben als das andere?
mp_logmessages (0/1) Wird benutzt für Server Administratoren, damit keine Chat Nachrichten in deren Log Dateien gespeichert werden.
* mp_lowlag (0/1) Einschränkung der Einschußlöcher. (1 für Internetserver, 0 für LAN-Server)
* mp_maxrounds * Anzahl der Runden, die gespielt werden, bis die Map wechselt - "0" aktiviert mp_timelimit.
* mp_startmoney (0-16000) Geld, was man am Spielanfang erhält.
* mp_winlimit * Nach soviel Rundensiegen eines Teams wird die Map gewechselt.
* r_drawviewmodel (0/1) Waffenmodell ausblenden (0) bzw. einblenden (1)
restart Map neu starten
* scr_conspeed (0-9999) Geschwindigkeit der Console (bei 9999 öffnet sie sich sehr schnell)
* sv_cheats (0/1) Steht natürlich standardmäßig auf 0
* sv_gravity (-999 bis 999999) einstellen der Gravitation (Anziehungskraft) (800 ist Normalwert)
* sv_rcon_minfailures * Wenn vor sv_rcon_minfailuretime so viele falsche rcon Anfragen kommen, wird gebannt. Standard: 5, Minimum: 1, Maximum: 20.
* sv_rcon_minfailuretime * Zeiteinstellung für sv_rcon_minfailures
* sv_rcon_maxfailures * Maximale Anzahl fehlerhafter rcon Eingaben bis zum bann. Standard: 10, Minimum: 1, Maximum: 20.
* sv_rcon_banpenalty * Zeit des Banns, wenn die o.a. rcon Verletzungen aufgetreten sind, 0 bannt für immer.
* sv_sendvelocity (0/1) 1 aktiviert komplexere Grafik und physikalische Berechnungen für schnelle Server, bei 0 ist alles normal.